Pressemitteilung vom


Hamburg, 17.11.2023 - Passender könnte eine Adresse für ein weiteres Block House Restaurant nicht sein: Am Rindermarkt in München wurden früher Rinder gehandelt und der Platz als Viehmarkt genutzt, heute verwöhnt Block House an diesem Ort seine Gäste mit zarten Steaks aus bestem Rindfleisch, knackig-frischen Salaten, Baked Potatoes und dem original Block House Brot.

Die große Vorfreude der Münchner auf das dritte Block House Restaurant zeigte sich bereits in der rund zehntägigen Testphase, die dem offiziellen „Premierentag“ am 16. November vorausging. „Block House ist seit 35 Jahren in der Leopoldstraße in München beheimatet, 2016 folgte das Block House im Elisenhof. Wir fühlen uns hier sehr wohl", sagt Stephan von Bülow, Vorsitzender der Geschäftsführung der Block Gruppe, zu der unter anderem die Block House Restaurants gehören. „Wir freuen uns, zukünftig mit drei Standorten in dieser pulsierenden Metropole präsent zu sein und unseren Gästen fortan am Rindermarkt ein neues kulinarisches Zuhause bieten zu können", so Stephan von Bülow weiter. Gestern wurde mit 180 Gästen die große Eröffnung gefeiert.

In der Münchner Innenstadt entstand ein Block House mit neuen Akzenten. „Der Gast erkennt auf den ersten Blick aus der Ferne unsere Farben und die Bildsprache unserer Markengastronomie wieder. Im Inneren laden das offene Raumkonzept, die offene Küche mit dem prominent platzierten Salatbuffet, und die kommunikative und gleichzeitig gemütliche Atmosphäre wie man sie von Block House kennt, zum Verweilen ein. In der Küche verbirgt sich zudem eine Besonderheit: „Das Block House am Rindermarkt hat den ersten Elektro-Lavasteingrill. Der siebenflammige Lavasteingrill wurde speziell für uns angefertigt und ist mit einer Temperatur von 400 Grad auf einem Quadratmeter Grillfläche der Garant für auf den Punkt gegrillte Steaks. Insgesamt haben wir am Rindermarkt zirka drei Millionen Euro in den Umbau des Gebäudes investiert“, berichtet Markus Gutendorff, Vorstand der Block House Restaurantbetriebe AG.  In einer intensiven Umbauphase von sechs Monaten haben die Architekten und Ingenieure der Block Bau GmbH in ausgezeichneter, enger Zusammenarbeit mit Bau- und Handwerksbetrieben aus München und Umgebung sowie mit den Behörden die Fläche am Rindermarkt in ein helles und freundliches Block House Restaurant verwandelt. Im Inneren erwarten 169 Sitzplätze die Gäste, im Sommer bietet das Block House 40 Terrassenplätze. 

„Wer in München unterwegs ist, kennt Block House. Unser Steakrestaurant am Rindermarkt ist wie eine Fügung. Der Rindermarkt ist einer der ältesten Straßenzüge Münchens. Der Platz hat sehr viel Potential und ist ein schöner Ruhepol inmitten der Münchner Altstadt. Viele traditionsreiche Unternehmen sind hier zuhause. Wir sind stolz nun ein Teil davon zu sein und freuen uns darauf, die Münchner und Touristen hier willkommen zu heißen“, berichtet der Münchner Block House Bereichsleiter Thomas Harms.

Gastgeber Anthony Jeyakumar arbeitet schon seit 35 Jahren bei Block House. Er hat im Jahr 1988 als Spüler angefangen und sich dann in den vielen Jahren zum Restaurantchef gearbeitet. Nun ist er seit vielen Jahren als Restaurantleiter tätig und nach Stationen in Hamburg, München in der Leopoldstraße und auf Sylt, kennt Herr Jeyakumar alle Abläufe und Handgriffe im System Block House. „Man muss Talent und Fleiß haben, aber auch Glück“, so Anton wie ihn viele Gäste auf Sylt und in der Leopoldstraße nannten. Auf solche Mitarbeiter ist die Block Gruppe besonders stolz und dankbar für solch eine Treue. Gemeinsam mit seinem 30-köpfigen Team wird der 59-Jährige die Gäste im neuen Block House am Rindermarkt empfangen und bewirten. 

Das dritte Block House in München auf einen Blick – Daten & Fakten

Baubeginn: Mai 2023

Bauzeit insgesamt: sechs Monate 

Restaurantgröße: 272 Quadratmeter 

Fläche: 442 Quadratmeter

Anzahl der Sitzplätze innen: 169 

Anzahl der Sitzplätze außen: 40 

Besonderheit: eines der ersten Block House Restaurants mit einem Elektro-Lavasteingrill

 

Das Block House Erfolgskonzept

Mit mehr als sechs Millionen Gästen und einem Umsatz von rund 130 Millionen Euro* (2022) zählt Block House zu den Spitzenreitern der Markengastronomie in Deutschland. Insgesamt betreibt das Unternehmen aktuell 57 Block House Restaurants, davon 46 in Deutschland und elf im europäischen Ausland. Die Block House Restaurantbetriebe sind Teil der Block Gruppe mit Sitz in Hamburg. Seit seiner Gründung 1968 steht das Unternehmen für außergewöhnliche Fleisch-Kompetenz mit besten, streng kontrollierten Steaks aus dem Meisterbetrieb der hauseigenen Fleischerei sowie für täglich frisch geschnittene Salate, schonend gegarte Baked Potatoes aus Niedersachsen und das Block House Brot nach eigener Rezeptur. Alles wird punktgenau in erstklassiger Qualität für den Gast zubereitet. Zu den Steakmenü-Favoriten zwischen Sylt und München gehören das Rib-Eye Mastercut, 350g, und das Mrs. Rumpsteak, 180g, aus dem jungen, herzhaften Rinderrücken. „Die Verbraucher haben heute einen hohen Anspruch an das, wofür sie ihr Geld ausgeben“, weiß Stephan von Bülow. „Für die Gastronomie bedeutet dies: Die Gäste erwarten kompromisslose Frische, ein authentisches Konzept, perfekte Produkte, dazu eine ansprechende Atmosphäre und hervorragenden Service. Damit trifft die Marken-Gastronomie, wie wir sie im Block House bieten, genau den Zeitgeist.“

*im ersten Quartal 2022 galt noch die Corona-Eindämmungsverordnung

Pressekontakt: 
Christina Schreiner
Leitung Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

 

v.l. Thomas Harms, Anton Jeyakumar, Stephan von Bülow, Markus Gutendorff

Bildmaterial zum Download

v.l. Thomas Harms,Anton Jeyakumar, Stephan von Bülow,Markus Gutendorff
v.l. Stephan von Bülow mit Eugen Block

Bildinformation: v.l. Thomas Harms,Anton Jeyakumar, Stephan von Bülow,Markus Gutendorff

Photo Credit: Block House

Entdecken Sie die ganze Welt von BLOCK HOUSE